Promoli zum Hauptlöschmeister befördert

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 25.01.2013

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Altencelle am vergangenen Freitag konnte Ortsbrandmeister Thorsten Wallheinke neben 31 aktiven Mitgliedern 14 Mitglieder der Reservegruppe, den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, den Ortsbürgermeister Werner Schmidtmann, den städtischen Vertreter Heiko Pfitzner sowie Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Den Anwesenden berichtete er, dass die Altenceller Wehr im Jahr 2012 zu 43 Einsätzen gerufen wurde. Dies sei eine Steigerung um 80 Prozent. Leider beinhalten die Einsatzzahlen 23 Fehlalarme, die auf fehlerhaftes Auslösen von betrieblichen Brandmeldeanlagen zurückzuführen seien.

Im Rahmen seines umfassenden Tätigkeitsberichts gab Thorsten Wallheinke bekannt, dass die Altenceller Feuerwehrfrauen und –männer 620 Einsatzstunden und 3586 Dienststunden geleistet haben.

Thorsten Wallheinke berichtet, dass die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen neben ihren Diensten an 22 hauptsächlich mehrtägigen Lehrgängen in ihrer Freizeit teilgenommen haben. Dieses Engagement sei in der gar nicht hoch genug einzuschätzen und dokumentiere die bedeutende ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Altenceller Wehr gehören zur Zeit 48 aktive Kameraden an. Damit ergeben sich zahlenmäßig keine Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Sascha Hohmann zum Feuerwehrmann ernannt, Olaf Schreiber zum Hauptfeuerwehrmann, Thorsten Graeber zum Oberlöschmeister sowie Sebastian Promoli zum Hauptlöschmeister befördert.

Anschließend wurden Thorsten Graeber für die 25-jährige Mitgliedschaft, Heiner Feldmann, Werner Schröder für die 40-jährige Mitgliedschaft und Claus Knoop für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortswehr Altencelle geehrt.

Mitglieder, Geehrten, Beförderten und Gäste:
Der Stadtbeauftragte Heiko Pfitzner, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, Olaf Schreiber, Gerd Bertram, Heiner Feldmann,
Sascha Hohmann, Werner Schröder, Sebastian Promoli, Thorsten Graeber, Henning Bruns, Claus Knoop und
Ortsbrandmeister Thorsten Wallheinke (von links).