Ortsfeuerwehr ist solide aufgestellt

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 21.01.2011

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Altencelle am vergangenen Freitag konnte Ortsbrandmeister Thorsten Wallheinke neben 33 aktiven Mitgliedern 17 Mitglieder der Reservegruppe, den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, den Ortsbürgermeister Otto Stumpf sowie Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Den Anwesenden berichtete er, dass die Altenceller Wehr im Jahr 2010 zu 28 Einsätzen gerufen wurde.

Im Rahmen seines umfassenden Tätigkeitsberichts gab Thorsten Wallheinke bekannt, dass die Altenceller Feuerwehrfrauen und   –männer 351 Einsatzstunden und 3318 Dienststunden geleistet haben. Er berichtete, dass das Jahr 2010 ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Altencelle gestanden habe und verwies auf die Zahlreichen Festveranstaltungen. Thorsten Wallheinke hob hier das Sommerfest mit den vielen Besuchern hervor. Dies zeige, dass die Feuerwehr fester und anerkannter Bestandteil Altencelles sei.

Entgegen dem gegenläufigen Trend kann die Altenceller Wehr bei drei Neuzugängen und einem Abgang auf eine positive Mitgliederentwicklung verweisen. Mit 48 aktiven Kameraden sei die Freiwillige Feuerwehr Altencelle gut aufgestellt.

Nach den Jahresberichten wurde Thorsten Graeber von der Versammlung als neuer Gruppenführer bestätigt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Marc Prochnow zum Feuerwehrmann ernannt und Michael Demel, Andreas Knoop, Stephan Promoli zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Promoli zum Löschmeister, Jürgen Götze und Henning Bruns zum Hauptlöschmeister sowie Thorsten Wallheinke zum Oberbrandmeister befördert.

Anschließend wurden Frank Zakfeld für die 25-jährige Mitgliedschaft sowie Eckhard Promoli für die 40-jährige Mitgliedschaft, Gustav Otte und Siegfried Stolte für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortswehr Altencelle geehrt.

Rolf Meyer, der in die Altersabteilung wechselt, wurde für sein herausragendes Engagement in verschiedenen Funktionen als Aktiver zum Ehrenmitglied ernannt.

Bildunterschrift: Die geehrten und Beförderten vordere Reihe von links: Siegfried Stolte, Thorsten Wallheinke, Henning Bruns, Gustav Otte; hintere Reihe von links: Frank Zakfeld, Andreas Schipper, Michael Demel, Sebastian Promoli, Stephan Promoli, Andreas Knoop, Rolf Meyer, Marc Prochnow, Eckhard Promoli und Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland.